Notarkosten & Gerichtskosten

Welche Kosten kommen auf Sie zu, beim Erwerb von Immobilien, Gründung einer GmbH, bei einem Testament oder Erbvertrag, bei der Gundbucheinsicht und mehr? Erfahren Sie hier, anhand einiger exemplarischer Beispiele, wie hoch die Gebühren ausfallen.

Notarkosten

Wir möchten Sie hier zu den anfallenden Notarkosten informieren. Die Gebührensätze sind gesetzlich geregelt und hängen vom Geschäftswert und von der Art des Verfahrens ab. Die Notarkosten richten sich dabei aber nicht nach dem Schwierigkeitsgrad, Aufwand oder der Anzahl der Besprechungstermine, sie werden pauschal berechnet. Es gilt das Gerichts- und Notarkostengesetz (GnotKG – siehe auch: https://www.gesetze-im-internet.de/gnotkg/BJNR258610013.html). Ein Notar ist nach § 17 Abs. 1 Satz 1 Bundesnotarordnung verpflichtet, für seine Tätigkeit die gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren zu erheben. Sonstige Gebührenvereinbarungen sind dabei unzulässig und unwirksam (§ 125 GNotKG).

Zur besseren Verständlichkeit haben wir hier einige der gängigsten Aufgaben eines Notars mit den anfallenden Notar- und Gerichtskosten, sowie mit konkreten Beispielen aufgelistet. Beachten Sie aber bitte, dass die Auflistung lediglich der Orientierung dient. Benötigen Sie eine verbindliche Auskunft zu anfallenden Gebühren in einem konkreten Fall? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gerne teilen wir Ihnen die Notarkosten und ggfs. anfallenden Gerichtskosten zu Ihrer individuellen Anfrage mit.

Exemplarische Beispiele

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und Anliegen so schnell wie möglich.

Sie können uns Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch in unseren Kanzleiräumen in Kreuztal, bei einem Hausbesuch bei Ihnen, in einem persönlichen Telefonat oder auch per E-Mail schildern.

Ebenfalls lesenswert

Neu hinzugefügt

felis neque. commodo venenatis libero id,